Neue digitale Quellensammlung zur sowjetischen Geschichte verfügbar: World of Children – Artek Pioneer Camp Archives, 1944-1967 Online

Im Rahmen des Fachinformationsdienstes Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa wurde mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft die digitale Quellensammlung World of Children – Artek Pioneer Camp Archives, 1944-1967 Online lizenziert.

Bildnachweis: Russ. Wikipedia, Artikel “Артек”

Bei Artek handelt es sich um ein Pionierlager, welches 1925 an der Südküste der Krim in der Nähe von Jalta eröffnet wurde (und noch heute in Betrieb ist). Es war das Vorzeigeprojekt sowjetischer Bemühungen, Erholungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Den Sommer dort zu verbringen, war eine große Ehre für Pioniere aus der Sowjetunion und der restlichen Welt.

Die Datenbank enthält Digitalisate (keine durchsuchbaren Volltexte) von medizinischen Berichten, Pioniertagebüchern und -briefen, Liedersammlungen, Veranstaltungsplänen, Filmempfehlungen, Radiobeiträgen und vielem mehr. Die Dokumente aus dem Russischen Staatsarchiv für sozialpolitische Geschichte (RGASPI) decken den Zeitraum von 1944 bis 1967 ab.

Bildnachweis: „Diary of the Young Pioneer Leader, 1st Camp, 10th Detachment, 3rd Shift of 1961.”, o.J.

Die Sammlung bietet vielfältige Zugänge zur Alltags- und Mentalitätsgeschichte, zur Kinder-, Jugend- und Sozialpolitik, oder auch zur Geschlechter- und Tourismusgeschichte der Sowjetunion. Die Freizeiten auf der Krim zeigen exemplarisch Versuche, Maßnahmen und Fehlschläge des sowjetischen Regimes auf, von Kindesbeinen an einen „Homo Sovieticus“ zu schaffen.

 

Zugang zur Datenbank:

Direktlink zu World of Children – Artek Pioneer Camp Archives: http://primarysources.brillonline.com/browse/world-of-children-in-the-ussr-camp-archives

Das Angebot ist deutschlandweit über das System der Nationallizenzen kostenlos zugänglich. Der deutschlandweite Zugriff wird im Rahmen des Fachinformationsdienstes Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa an der Bayerischen Staatsbibliothek mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht.

Als Angehöriger z.B. einer Universität können Sie in der Regel eine vorhandene institutionelle Anmeldung nutzen. Dieses Verfahren ermöglicht an deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Bibliotheken einen einfachen Zugriff ohne spezielles Login. Falls Ihr Rechner sich nicht im Campusbereich Ihrer Heimatinstitution befindet, sollten Sie sich vor Ort nach weiteren Möglichkeiten des Zugangs erkundigen (z.B. lokales Login).

Interessierte ohne Zugriffsmöglichkeit über eine Heimatinstitution können sich für einen privaten Zugang registrieren, sofern sie ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Bitte folgen Sie dazu unter http://www.nationallizenzen.de/ind_inform_registration den einzelnen Anmeldungsschritten. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie zeitnah per Post Ihre persönlichen Zugangsdaten.

 

Weitere Informationen:

Auf dem journalistischen Angebot dekoder.org ist kürzlich ein Artikel mit einem historischen Abriss zum Pionierlager Artek erschienen. Weitere Einblicke bietet dieses Propagandavideo zu Artek aus dem Jahr 1940:

Weitere Datenbanken zu Osteuropa

                                                                                                                         

                                                                                                                         Arnošt Štanzel


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
OstBib (3. April 2017). Neue digitale Quellensammlung zur sowjetischen Geschichte verfügbar: World of Children – Artek Pioneer Camp Archives, 1944-1967 Online. OstBib. Abgerufen am 14. September 2024 von https://doi.org/10.58079/slbd


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.